Sicis-Mosaike im italienischen Pavillon auf der Expo Dubai | Sicis

UE

Sicis-Mosaike im italienischen Pavillon auf der Expo Dubai

10 Mai 2021 |

Das Teatro della Memoria, das Herzstück des italienischen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai, wird in einen bezaubernden goldenen Mantel gekleidet, der von einem mittlerweile berühmten Gast bewohnt wird: der 3D-Nachbildung von Michelangelos David.

Der Mosaikmantel ist eine herausstechende Arbeit und wird von SICIS, einem italienischen Unternehmen und Platin-Sponsor des Pavillons, hergestellt. Die Glas- und Goldfliesen geben Details der Entwürfe des normannischen Palastes und der Palatin-Kapelle in Palermo wieder. Die Kuppel zeigt stattdessen den Sternenhimmel, wie er in den Mosaiken der Galla Placidia in Ravenna erscheint.
Um diese beeindruckenden Mosaikgeschichten zu erstellen, wurden mehr als zweieinhalb Millionen Fliesen verwendet, die nach modernsten Verfahren hergestellt wurden. Jedes wurde von Mosaikmeistern im SICIS-Atelier in Ravenna von Hand bearbeitet und verlegt und nach Fertigstellung der Abschnitte vor Ort transportiert, um am endgültigen Bestimmungsort platziert zu werden.

<p>Sicis-Mosaike im italienischen Pavillon auf der Expo Dubai: im Teatro della Memoria ein Lichtkleid für die Nachbildung vom David</p>

SICIS bewegt sich seit mehr als dreißig Jahren über den Tellerrand hinaus und kreiert künstlerische Mosaike mit Material, das vollständig in Italien hergestellt wird, in eigenen Fabriken, basierend auf einem Gleichgewicht zwischen Forschung und alten Techniken, das es einem unmittelbareren Konsum als der Tradition unterwirft. Eine zeitgenössische Aneignung einer edlen und beeindruckenden Vergangenheit.

SICIS befasst sich voll und ganz mit dem kulturellen und symbolischen Wert des italienischen Pavillons auf der ersten Weltausstellung in einem arabischen Land und dem Thema der Teilnahme unseres Landes: „Schönheit verbindet Menschen“. Mit diesen Arbeiten möchte er dazu beitragen, den Pavillon zu einer Umgebung zu machen, die ein unvergessliches Erlebnis bietet: nicht nur aufgrund der darin veranstalteten Veranstaltungen, sondern auch dank des grandiosen Aufstellungs- und Dekorationsprojekts, einer echten Galerie, in der Es wird möglich sein, Italiener, Kultur, Geschichte, Handwerkskunst, Industrie und Leidenschaft kennenzulernen und zu schätzen.

Dies sind die Komponenten, mit denen sich SICIS jeden Tag auseinandersetzt, um Kunst neu zu erfinden und herausragende Produkte zu schaffen, einzigartige Mosaike, beispiellose Glasplatten, aber auch Stoffe, Möbel und Objekte von purer Eleganz, Juwelen und Uhren, die eine unverwechselbare Seele bewahren. Mikromosaik-Miniaturen kombiniert mit seltenen Steinen, immersive Kompositionen zwischen Gemmologie und dekorativer Wissenschaft.